Erste Internationale der Shopping Malls

Die Shopping Mall ist ein utopischer Ort. Die ganze Stadt findet sich idealtypisch unter ihrem Glasdach ein, unter dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Tropische Pflanzen erzeugen eine paradiesische Atmosphäre. In Schaufenstern warten die Waren geduldig auf ihre zukünftigen Besitzer. Ein Eigenleben scheinen sie ebenso wenig zu haben, wie die Mall als solche. Architektur und Waren wirken stumm. Und doch haben sie eine eigene Sprache. Was haben sie nicht alles zu erzählen? Wer, wenn nicht die Bodenfliesen, erinnern die Schritte all jener Passanten, die einmal über sie hinweg gegangen sind, ohne sie jemals zu beachten? Und wissen die Waren nicht am besten von den vergeblichen Versuchen der Menschen, in ihnen das Glück zu suchen?


Mit: Edith Adam, Rica Blunck, Lukas Holzhausen und Thomas Kügel (Berlin).
Esteban Bigliardi, Felipe Cura, Andrea Nussembaum, Gabriela Saidón (Buenos Aires).
N. N. (Delhi).
Anke van’t Hof, Erik Snel, Arend Brandligt, Floor Leene en Anna Hermann (Utrecht).
Maria Andrzeijewska, Ewa Dalkowska, Zygmunt Malanowicz, Tomasz Nosinski (Warschau).
Ludwig Boettger, Carolin Conrad, Klara Manzel, Frank Seppeler, Susanne-Marie Wrage (Zürich).
Regie: LIGNA

Eine Produktion für Ciudades Paralelas/HAU, Berlin.